Es gibt zahlreiche Gründe für die Vermittlung des Konzepts des Kreativen Schreibens im Fremdsprachenunterricht. Das Experimentieren mit der Sprache unterstützt nicht nur die Entwicklung der Emotionen und Kognitionen, Fantasie und Assoziationskraft, Sprachgefühl und Spontaneität, sondern fördert auch die Entfaltung der Autonomie und Emanzipation, Selbstverwirklichung und Eigenverantwortung. Bei der Vermittlung der Methoden des Kreativen Schreibens geht es nicht nur um Aneignung der effektiven Sprachtechniken, sondern auch um die Reflexion der menschlichen Werte, die in der modernen Welt von hoher Bedeutung sind.
Im Fokus folgender Veranstaltung stehen drei Fragen zum Thema „Storytelling“: Was bringt die Studierenden dazu, eigene Geschichte zu erzählen? Warum ist diese Geschichte so wichtig? Was machen wir als Lehrende mit dieser Geschichte?
Durch die eigene Auseinandersetzung mit den Schreibexperimenten und deren kritischen Reflexionen wird eine solide Basis für den Sprachunterricht gestellt.
- Persönliche Auseinandersetzung mit den Methoden des Kreativen Schreibens
- Die Entwicklung des Sprachbewusstseins aufgrund der eigenen Erfahrungen
- Kritische Reflexion zu (möglichen) Problemen beim Einsatz des Kreativen Schreibens im Fremdsprachenunterricht (Störungen thematisieren).
Einrichtung: | Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn |
Veranstaltungsort: | Universität Paderborn Warburger Straße 100 33098 Paderborn (Raum I1.407) |
Termine: |
08.05.2024 11:00 bis 15:30
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Referent*in: | Natalia Zalipyatskikh |
Ansprechpartner*in organisatorisch: | Linda Stefani |
Gebühr: | 0,00 € |