In unserem Beitrag möchten wir drei Aufgabenformate vorstellen, die wir in unseren Sprachkursen (B2/C1) erfolgreich einsetzen: „Assessment Centre“, „Debattieren“ und „Podiumsdiskussion“. Die Formate sind authentisch, handlungsorientiert, dementsprechend motivierend und bei unseren Studierenden sehr beliebt. Sie sind integrativ: Sie fördern zwar in erster Linie den mündlichen Ausdruck, aber während der Vorbereitung werden auch Lesen, Hören, Schreiben sowie verschiedene Soft Skills trainiert. Vielleicht haben auch andere Lust, die Formate auszuprobieren? Wir möchten unsere Erfahrungen weitergeben und in einer anschließenden Fragerunde in den Austausch gehen.
Weitere Hinweise: Die vorgestellten Formate lassen sich problemlos in andere Sprachen übertragen.
Dieser Workshop findet im Rahmen der AKS-Workshopwoche 2024 statt.
Alle Infos zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.aks-sprachen.de/workshop-woche-2024/anmeldung/
- Bewertung von Aufgabenformaten
- Evaluation motivationssteigernder Methoden
Einrichtung: | Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. |
Veranstaltungsort: | Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK), Justus-Liebig-Universität |
Termine: |
06.03.2024 13:15 bis 14:30
|
Gebühr: | 0,00 € |