Inhalt:
Das Lernen einer Fremdsprache erfordert ein hohes Maß an Zielstrebigkeit, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Dies gilt ebenfalls für den Umgang mit Fehlern, die allgemeinhin als zu vermeidendes Übel des Fremdsprachenunterrichts beschrieben und überwiegend negativ bewertet werden. Doch bilden Fehler auch eine Chance, um Rückschlüsse auf den Lernprozess zu ziehen, indem sie analysiert, mögliche Ursachen identifiziert und lernförderliche Korrekturen umgesetzt werden. Als konstant wiederkehrende Phänomene lassen sie sich im Unterricht nicht vermeiden. Umso wichtiger ist dann, dass Lehrende und Lernende gleichermaßen Fehler als nützliche Instrumente für das Lernen betrachten und für das Weiterlernen nutzen.
In dem Workshop gehen wir ausführlich auf die Potentiale von Fehlern für das Fremdsprachenlernen ein. Wir fragen danach, was genau Fehler sind und wie sie beim Fremdsprachenlernen entstehen. Wir beleuchten den Stellenwert von Fehlern im Unterricht und klären, wie sie für das Lernen sinnvoll genutzt werden können. Dafür werden unterschiedliche Formen der schriftlichen und mündlichen Fehlerkorrektur präsentiert, erprobt und bewertet.
- ausgewählte Formen der Fehlerkorrektur kennen lernen
- unterschiedliche Korrekturtechniken bewerten
- angemessenen Umgang mit Fehlern im Unterricht lernen
Einrichtung: | Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen |
Veranstaltungsort: | ZfbK der JLU Gießen, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen Raum 123 |
Termine: |
22.02.2023 08:45 bis 17:00
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Referent*in: | Günther Depner |
Ansprechpartner*in organisatorisch: | Judit Kepecs |
Ansprechpartner*in technisch: | Judit Kepecs |
Gebühr: | 0,00 € |