AKS-FOBIcert®

Über AKS-FOBIcert®

Mein Account

Input und Workshop - Sprachliche Anforderungen im Life Cycle von Studierenden: Zur Entwicklung eines umfassenden Kompetenzmodells

Das Studium an einer Hochschule stellt internationale Studierende vor spezifische sprachliche Anforderungen, die allerdings bislang erst punktuell erfasst und vor allem noch nicht systematisch beschrieben wurden. In meinem Vortrag stelle ich eine Methodik vor, wie ausgehend vom Life Cycle von Studierenden für die Hochschule typische Kommunikationssituationen und Vertextungsmuster identifiziert werden können. Diese bilden die Grundlage für die Formulierung produktiver, rezeptiver oder sprachmittlungsbezogener Kompetenzbeschreibungen, die auf dem Gemeinsamen europäischen Referenz-rahmen für Sprachen beruhen.

Im Workshop werden wir uns auf die Entwicklung von Prüfungen mit handlungsorientierten und hochschulspezifischen Lernszenarien konzentrieren. Wir werden mit den Ergebnissen der UNIcert-Reakkreditierung arbeiten und diese auf unsere konkreten Kurse anwenden und in Gruppen verschiedene Prüfungsmodelle entwickeln.

AKS-FOBIcert®-Zertifikat
Themenbereiche:
B: Lernerorientierung: Lernfaktoren – Lernkontexte – Lernformen
C: Prüfen, Testen, Zertifizieren
Arbeitseinheiten:
6 AE
Lernziele
  • Handlungsorientierte Methoden anwenden
  • Sinnvolle Lernszenarien entwickeln
  • Hochschulspezifische Themen entwickeln und diese in Seminaren und Prüfungen anwenden.
Anmeldung
Einrichtung:SZ der Universität Leipzig
Veranstaltungsort:Seminarraum 114 Seminargebäude Campus Augustusplatz Universität Leipzig
Termine:
28.03.2023 10:00 bis 14:30
Referent*in:Olaf Bärenfänger
Co-Referent*in:Ute Walbe-Kunze
Ansprechpartner*in organisatorisch:Alba Delgado Aguilar
Ansprechpartner*in technisch:Irmgard Wanner
Gebühr:0,00 €
Anmeldung nicht möglich.Der Anmeldezeitraum ist bereits geschlossen.

Zugangsbeschränkung: Nur für Mitglieder der Einrichtung 'SZ der Universität Leipzig'