Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen

Herzlich Willkommen auf der Vorstellungsseite des Sprachenzentrums. Vielleicht sprecht oder lernt Ihr eine andere Sprache, dann passen vielleicht diese Begrüßungen besser: Witamy, Welcome, Benvenuto, Bienvenue, Welkom, Receber, Gratissimum...

Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) ist eine gemeinsame Einrichtung der vier öffentlichen bremischen Hochschulen: der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule für Künste und die Hochschule Bremerhaven.
Mit unseren Sprachkursen in 20 verschiedenen Sprachen, der Sprachberatung, das Selbstlernzentrum mit der Möglichkeit zum Autonomen lernen mithilfe von Materialien aus über 40 Sprachen aber auch das Angebot von Sprachzertifikate und noch vielem mehr, ist hoffentlich für jeden auf der Suche etwas dabei. Mit unseren diversen Partnern wollen wir Fachübergreifende Sprachausbildung und die Förderung der Mehrsprachigkeit ermöglichen. Außerdem sind uns die Entwicklung der Sprachencurricula und die Unterstützung für die Internationalisierung der Hochschulen oder auch Mobilität der Studierenden sehr wichtig.