TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
11.10.2014 C
  • Faire Leistungsbeurteilung: Beurteilungsmaßstäbe und -verfahren
  • Schwierigkeitsfaktoren in offenen Aufgabenstellungen
  • Maßnahmen zur Standardisierung der Beurteilung
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
25.10.2014 B / D
  • E-Learning im DaF-Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen
  • Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien
  • Beispiele für Online-Komponenten im Unterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
8.11.2014 B / C
  • Erstellung von Instrumenten zur qualitativen Datenerhebung
  • Einsatzmöglichkeiten von qualitativen Methoden
  • Auswertungsmöglichkeiten der erhobenen Daten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
15.11.2014 C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformate und Anforderungen der einzelnen Prüfungsteile und Aufgaben
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
18.11.2014 C
  • Grundlagen des Testens der Schreibkompetenz
  • Praxisphase zur Bewertung von Aufgaben
ZfS Uni Paderborn
11.04.2015 B / D
  • E-Learning im DaF-Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen
  • Überblick über Forschungsergebnisse
  • Praktische Beispiele für Online-Komponenten im Unterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
18.04.2015 C
  • Statistische Grundlagen der Testmethodik (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Einführung in Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie
  • Interpretation von Testanalysen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
9.05.2015 C
  • Prüfungsziele und Anforderungen der einzelnen Prüfungsteile
  • Einblick in die Beurteilung
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
13.06.2015 B / D
  • Was muss ich bei der Gestaltung eines Blended-Learning-Szenarios beachten?
  • Worauf kommt es bei der Entwicklung einer Unterrichtsreihe mit Blended-Learning an?
  • Welche Tools und Anwendungen helfen mir bei der Erstellung eines Blended-Learning-Szenarios?
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
19.09.2015 C
  • Prüfungsziele und Anforderungen der einzelnen Prüfungsteile
  • Einblick in die Beurteilung
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
24.10.2015 C
  • Faire Leistungsbeurteilung: Beurteilungsmaßstäbe und -verfahren
  • Schwierigkeitsfaktoren in offenen Aufgabenstellungen
  • Maßnahmen zur Standardisierung der Beurteilung
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
14.11.2015 B / D
  • Überblick: Didaktisierung von E-Learning-Materialien
  • Formulierung und Gestaltung von E-Learning-Aufgaben
  • Einsatz von Web 2.0-Tools im Unterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
16.04.2016 C
  • Aufbau und Schwierigkeit von Prüfungsaufgaben
  • Beurteilungsverfahren und -kriterien beim TestDaF
  • Eigene Beurteilungen von Teilnehmerleistungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
29.04.2016 C
  • Bewertungsschulung
  • faire Leistungsbeurteilung
ZfS Uni Paderborn
21.05.2016 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformate und Anforderungen der Prüfungsteile
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
28.05.2016 C
  • Statistische Grundlagen der Testmethodik (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Standardsoftware für statistische Analysen
  • Interpretation von Item. und Testanalysen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
18.06.2016 B / C
  • Qualitätssichehrung im Kontext von Sprachprüfungen
  • Checklisten und Kriterien für die Aufgabenerstellung
  • Begutachtung von Prüfungsaufgaben
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
2.07.2016 B / D
  • Blended-Learning-Szenarien
  • "Baukasten" für die Erstellung von Online-Kurskomponenten
  • Entwicklung einer individuellen Blended-Learning-Kurseinheit
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
8.10.2016 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformate und Anforderungen der Prüfungsteile
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
22.10.2016 B / D
  • Didaktische Kriterien für Online-Aufgaben
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Online-Materialien erstellen und aufarbeiten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
5.11.2016 B / C
  • Erstellung von Bewertungsskalen
  • Standardisierung von Beurteilungen
  • Formate mündlicher Prüfungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.

Seiten