TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
6.09.2016 E
  • Interesse der Lernenden wecken und aufrechterhalten
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
  • Methoden ausprobieren
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
6.09.2016 E
  • an der eigene Lehrkompetenz arbeiten
  • Feedback einholen
  • Lösungen für ein konkretes Problem erarbeiten
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
7.09.2016 B
  • Konzepte der Portfolioarbeit
  • Vor- und Nachteile papierbasierter und elektronischer Portfolios
  • didaktisch sinnvoller Einsatz von Portfolios
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
7.09.2016 B
  • Ansätze zu und Definitionen von Lerner- und Lehrerautonomie
  • Möglichkeiten der Förderung von Autonomie im eigenen institutionellen Kontext
  • Kriterien für einen autonomiefördernden Fremdsprachenunterricht
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
9.09.2016 C
  • Handlungsorientierung als Grundlage des Testens
  • Bestandteile einer handlungsorientierten Testaufgabe
  • Durchführbarkeit und Auswertbarkeit von handlungsorientierten Aufgaben
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
9.09.2016 C
  • Hörverstehen „verstehen“
  • authentische Hördokumente finden und auswählen
  • niveaustufenspezifische Beispielaufgaben entwerfen
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
23.07.2018 B
  • Rolle der Lernstrategien in Sprachkursen
  • Lernstrategien als ein zentrales Element zur Förderung von Lernerautonomie
  • Übertragung erster Ideen auf den eigenen Unterricht
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
24.07.2018 E
  • an der eigenen Lehrkompetenz arbeiten
  • Feedback einholen
  • Lösungen für ein konkretes Problem erarbeiten
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
24.07.2018 E
  • Interesse der Lernenden wecken und aufrechterhalten
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
  • Methoden ausprobieren
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
25.07.2018 B
  • die neueste Forschung zum Interkulturellen
  • Handlungsorientierung und Interkulturalität miteinander verzahnen
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
25.07.2018 E
  • Die TN haben ausgewählte Methoden aus dem Impro-Theater kennengelernt und reflektiert
  • Die TN können geeignete Methoden aus dem Impro-Theater für ihre Sprachlehrpraxis auswählen und anleiten
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
25.07.2018 C
  • Korrektur und Bewertung von Prüfungen
  • Schwierigkeiten und Lösungen finden
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
26.07.2018 C
  • Testspezifikationen präzise formulieren
  • Durchführungsbedingungen von Sprachprüfungen
  • Aspekte des Bewertens
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
27.07.2018 C
  • Kriterien einer UNIcert-Prüfung
  • Realitätscheck, Validität, Standardsetting und Testspezifikationen
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
14.09.2020 E
  • an der eigenen Lehrkompetenz arbeiten
  • Feedback einholen
  • Lösungen für ein konkretes Problem erarbeiten
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
15.09.2020 E
  • Ausrichtung des Projekts an den niveauabhängigen Lerninhalten
  • Tipps und Tricks zur Planung Ihres Projekts
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
15.09.2020 B
  • Formative Evaluation im FSU
  • lernbegleitendes Evaluieren
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
16.09.2020 C
  • Erarbeitung von Bewertungskriterien
  • Bewertungen diskutieren
  • Aspekte der Durchfürung einer Bewerterschulung
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
17.09.2020 E
  • Interesse der Lernenden wecken und aufrechterhalten
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
  • Methoden ausprobieren
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
18.09.2020 B
  • Lehrkräfte sollen heterogenitätsbedingte Dynamiken im Seminarraum erkennen und verstehen
  • Input für eigene Praxis
  • Erfahrungsaustausch
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
18.09.2020 E
  • Ausspracheeinheiten einfach, effektiv und spielerisch integrieren
  • sprachübergreifendes phonetisches Basiswissen
  • Einsatz von Methoden und Korrekturtechniken
AKS-FOBIcert®-Sommerschule