TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
16.01.2015 A / B
  • Interaktionistisches Dynamisches Evaluieren
  • theoretisches Konzept / konkrete Beispiele
  • Hilfestellungen für Studierende
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
23.01.2015 B / E
  • Umgang mit Gruppen
  • Gruppenarbeitsmethoden
  • Herausforderungen heterogener Gruppen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
2.03.2015 D / E
  • Einsatz von Filmen
  • Aufgaben für Filme
  • Vermittlung von Sprache und Kultur
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
24.04.2015 D / E
  • vorbereitete oder spontane Visualisierungen entwickeln
  • Inhalte visuell ansprechend aufbereiten und kreative Gestaltungselemente nutzen
  • individuelle Möglichkeiten ausloten und den eigenen zeichnerischen Stil entdecken
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
8.05.2015 B / E
  • verschiedene Portfolioarten und -formate kennen lernen und diskutieren
  • ein unterrichtsbegleitendes Portfolio erstellen
  • Selbstevaluation fördern
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
13.06.2015 B / E
  • Schreiben im fremdsprachigen Lehr-/Lernkontext
  • Schreibprozessmodelle
  • Textfeedback
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
7.10.2015 B / E
  • Le miroir de la danseuse – Feedbackschleifen initiieren
  • Erkennen des evaluativen und korrigierenden Potenzials begründeten Feedbacks
  • Praxis einer lernprozessfördernden Feedbackkultur im FSU
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
7.11.2015 E
  • Schreibförderung
  • Aufgabenentwicklung
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
9.01.2016 A / E
  • Erprobung dramapädagogischer Methoden
  • Verwendung für die eigene Lehrpraxis
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
23.01.2016 C
  • Minimalanforderungen für Schreibaufgaben
  • Schreibanlässe und Schreibhandlungen
  • Bewertungskriterien
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
24.02.2016 A / B
  • Diskussion von inhaltlichen Ansprüchen und Zielen im FSU neben rein sprachlichen Kompetenzen
  • Formulierung von Deskriptoren
  • Umsetzung im Unterricht unter Bezugnahme auf Lernerorientierung
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
8.04.2016 B / C
  • Terminologie im Bereich der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)
  • Fördermaßnahmen bei LRS
  • Evaluationsmethoden bei LRS
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
23.04.2016 A / E
  • wichtige Bausteine der Aussprachedidaktik
  • Ursachen von Aussprachefehlern
  • Übungstypologie und Übungsformate
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
26.04.2016 D / E
  • Mehrwert und Grenzen von Onlinesitzungen
  • verschiedene Online-Lernszenarien
  • Aufgabenformate / Module in Moodle
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
17.06.2016 C
  • Spezifika von MC-Aufgaben
  • Erstellung von MC-Aufgaben
  • MC-Aufgaben und kompetenzorientiertes Testen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
14.07.2016 C
  • Förderung des Bewusstseins für Testbetrug und seine Konsequenzen
  • Vorstellung von Betrugstechniken und Betrügertypen
  • Erarbeitung von Maßnahmen gegen Prüfungsbetrug
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
5.10.2016 E
  • didaktisch-methodische Kriterien bei der Lehrwerksauswahl
  • praktische Aspekte bei der Lehrwerksauswahl
  • Kompatibilität von Lehrwerken mit bestehenden Programmen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
19.10.2016 E
  • Develop inspirational and transferable ideas for both curriculum and assessment on an ESAP course.
  • Design an ESAP course syllabus for students on a given degree programme.
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
20.10.2016 C
  • sich über die Merkmale der Niveaustufe B2 in unserem Kontext verständigen
  • die Anforderungen auf der Niveaustufe sprachenübergreifend vergleichbar machen
  • Standards setzen und Qualität sichern
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
25.10.2016 A / E
  • Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit im Schreibprozess
  • Mehrsprachige Schreibstrategien selbst ausprobieren und reflektieren
  • Einsatzmöglichkeiten von Übungen zu mehrsprachigen Schreibstrategien reflektieren
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
5.11.2016 A / E
  • sich auf eine kollegiale Hospitation vorbereiten
  • einen Unterrichtsbesuch protokollieren
  • Feedback geben und annehmen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum

Seiten