TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
18.01.2014 B / E
  • Workshop
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
28.06.2014 B / E
  • Grammatikvermittlung im handlungsorientierten FU
  • Grammatiklernen teilnehmerorientiert gestalten
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
24.10.2014 B / E
  • Integration interkultureller Kompetenz in eine handlungsorientierte Pädagogik
  • Interkulturelle Unterrichtskompetenz
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
10.01.2015 A / B
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Handlungsorientierung gem. Suggestopädie-Ansatz
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
17.01.2015 B / E
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Aufgelockerte Unterrichtsgestaltung
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
12.06.2015 C
  • den handlungsorientierten Ansatz aus dem Unterricht auf die Prüfung übertragen
  • authentische, handlungsorientierte und hochschulspezifische Prüfungsaufgaben erstellen
ZfS Uni Paderborn
9.03.2016 A / B
  • Task-based language learning/Handlungsorientierung
  • Lernerautonomie
  • Motivation
ZfbK der JLU Giessen
24.06.2016 B
  • Konzept und Methoden der Handlungsorientierung und Lernendenzentrierung
Zentrum für wiss. Weiterbildung der JGU Mainz
9.09.2016 C
  • Handlungsorientierung als Grundlage des Testens
  • Bestandteile einer handlungsorientierten Testaufgabe
  • Durchführbarkeit und Auswertbarkeit von handlungsorientierten Aufgaben
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
27.03.2017 A / C
  • Möglichkeiten und Herausforderungen für das Lehren, Testen und Prüfen im handlungsorientierten Konzept zu diskutieren
  • grundlegende Prinzipien des Testens und Bewerten vor dem Hintergrund der eigenen Praxis zu reflektieren
  • Beispiele zu analysieren sowie Aufgaben und Szenarien für die eigene Arbeit (weiter) zu entwickeln
Sprachenzentrum Universität Leipzig
24.11.2017 E
  • Die TN können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren.
  • Die TN können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und diese für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen.
  • Die TN sind in der Lage, motivationsrelevante Rahmenbedingungen für die Studierenden zu analysieren und konstruktiv zu gestalten.
ZfS Uni Paderborn
25.07.2018 B
  • die neueste Forschung zum Interkulturellen
  • Handlungsorientierung und Interkulturalität miteinander verzahnen
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
25.03.2019 D / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen handlungsorientierte, digitale Lernaktivitäten kennen.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen am kollegialen Austausch teil.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze mit.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
24.05.2019 D / E
  • Entwicklung handlungsorientierter Lerneinheiten in Moodle
  • Erstellung handlungsorientierter Aktivitäten in Moodle
ZfS Uni Paderborn