TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
14.12.2012 C / E
  • Arbeiten mit UNIcert
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
11.01.2013 C / E
  • Arbeiten mit UNIcert
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
9.01.2015 C / E
  • Konzepte zur Förderung von Sprechfertigkeit
  • Kriterien zur Prüfungserstellung
  • Evaluation von Prüfungsleistungen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
12.06.2015 C
  • den handlungsorientierten Ansatz aus dem Unterricht auf die Prüfung übertragen
  • authentische, handlungsorientierte und hochschulspezifische Prüfungsaufgaben erstellen
ZfS Uni Paderborn
29.09.2016 B / E
  • Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von E-Portfolios im Fremdsprachenunterricht
  • Vorstellung eines generischen Portfolios sowie Einsatzmöglichkeiten in UNIcert-Modulen
  • Gemeinsame Konzept- und Aufgabenentwicklung für die effektive E-Portfolio-Arbeit in die UNIcert-Module
Sprachenzentrum Universität Leipzig
5.10.2016 E
  • didaktisch-methodische Kriterien bei der Lehrwerksauswahl
  • praktische Aspekte bei der Lehrwerksauswahl
  • Kompatibilität von Lehrwerken mit bestehenden Programmen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
27.03.2017 A / C
  • Möglichkeiten und Herausforderungen für das Lehren, Testen und Prüfen im handlungsorientierten Konzept zu diskutieren
  • grundlegende Prinzipien des Testens und Bewerten vor dem Hintergrund der eigenen Praxis zu reflektieren
  • Beispiele zu analysieren sowie Aufgaben und Szenarien für die eigene Arbeit (weiter) zu entwickeln
Sprachenzentrum Universität Leipzig
27.07.2018 C
  • Kriterien einer UNIcert-Prüfung
  • Realitätscheck, Validität, Standardsetting und Testspezifikationen
AKS-FOBIcert®-Sommerschule
6.10.2021 C / E
  • Die Lehrkräfte über die Anwendung von UNIcert-Methoden im Unterricht und bei Prüfungen im Sprachenzentrum ausbilden: Probleme und Besonderheiten.
Sprachenzentrum Universität Leipzig