TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
14.05.2012 E
  • Spiele zum Wortschatztraining, Grammatikübung oder Rechtschreibung
  • Gezielter Einsatz von Spielen in Abhängigkeit von Gruppenstärke und -zusammensetzung sowie Niveaustufe
ZfS Uni Paderborn
19.06.2012 B / E
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Integration von Peer- und Selfassessment im Unterricht
  • Erfahrungsaustausch
ZfS Uni Paderborn
29.06.2012 E
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz von Sprachenlernern
  • Verhältnis zwischen fachwissenbezogener Landeskunde und sprachübergreifendem interkulturellem Lernen
  • Erfahrungsaustausch zum (inter-)kulturellen Lernen und Lehren
ZfS Uni Paderborn
5.10.2012 B / E
  • Grundlagen der Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Portfolios EPOS
  • Entwurf und Diskussion eigener Szenarios für den Portfolioeinsatz
ZfS Uni Paderborn
23.11.2012 D / E
  • Munterrichtsprinzipien und -methoden
  • Kriterien bei der Methodenwahl
  • Übertragung der Methoden in die Praxis
ZfS Uni Paderborn
5.02.2013 D / E
  • Sichtung authentischer Unterrichtsmaterialien
  • Erstellung von Aufnahmen für Hörverstehensübungen
  • Entwicklung eigener Materialien und Übungen
ZfS Uni Paderborn
8.10.2013 D / E
  • Einführung in die Technik des Smartboards
  • Didaktische Einsatzmöglichkeiten
  • Erfahrungsaustausch zu Konzepten und Materialien
ZfS Uni Paderborn
15.10.2013 B / E
  • Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Inhalte von Lehrportfolios
  • Beispiele für die Gestaltung von Lehrportfolios
ZfS Uni Paderborn
12.12.2013 E
  • How to adapt course-related texts to learner skills
  • How to apply authentic material in creative L2 lessons
  • How to find new material on ESP
ZfS Uni Paderborn
13.12.2013 E
  • creative, constructivist and community-of-practice style of teaching
  • flexible materials format, creative situations, creative processes and barriers to creativity in language learning
ZfS Uni Paderborn
20.01.2014 B / E
  • ideas and activities for structuring language learning around the pedagogy of the European Language Portfolio
  • ways of using the ELP as a resource for authentic target language use
ZfS Uni Paderborn
31.03.2014 D / E
  • Erstellen und Verwalten von Sprachkursen mit Moodle
  • Kennenlernen verschiedener Kursformate
  • Umgang mit unterschiedlichen Modulen
ZfS Uni Paderborn
3.04.2014 A / E
  • Hochschulspezifische Anforderungen an fremdsprachliche Curricula
  • Aspekte der Identität für die Curriculumsentwicklung (vgl. Kramsch 1993)
Sprachenzentrum Universität Leipzig
9.05.2014 B / E
  • Theoretische Grundlagen interkultureller kommunikativer Kompetenz
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz als Lernziel
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz im FU
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
10.05.2014 E
  • Kollegiale Hospitationen für die eigene professionelle Weiterbildung gezielt nutzen
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
17.05.2014 B / E
  • Methoden und Materialien zur Motivationssteigerung in Sprechanlässen
  • Kommunikativer Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
17.05.2014 B / E
  • Austausch zwischen Lehrenden und Lernden
  • Einbezug der Lernenden in die Unterrichtsgestaltung
  • Feedback und Evaluation im FU
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
23.05.2014 E
  • Theoretische und praktische Einführung in die Denk- und Visualisierungstechnik
  • Einsatz im und praktische Übungen für den Unterricht
  • Strukturierung komplexer Sachverhalte und Zusammenfassung auf minimalem Raum
ZfS Uni Paderborn
23.05.2014 A / E
  • Lehrmethodik im universitären Schwedischunterricht
  • Didaktik
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
25.06.2014 D / E
  • Moodle für Fortgeschrittene
  • Kennenlernen weiterer Komponenten
ZfS Uni Paderborn
28.06.2014 A / E
  • Psychopädie und explorative Didaktik
  • Suggestopädische Techniken im Fremdsprachenunterricht
  • Alternative Lerntechniken
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg

Seiten