TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
3.04.2014 A / E
  • Hochschulspezifische Anforderungen an fremdsprachliche Curricula
  • Aspekte der Identität für die Curriculumsentwicklung (vgl. Kramsch 1993)
Sprachenzentrum Universität Leipzig
27.09.2016 A / E
  • Fertigkeit Hörverstehen
  • Fremdsprachenerwerbsforschung
  • Fremdsprachencurricula
Sprachenzentrum Universität Leipzig
29.09.2016 B / E
  • Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz von E-Portfolios im Fremdsprachenunterricht
  • Vorstellung eines generischen Portfolios sowie Einsatzmöglichkeiten in UNIcert-Modulen
  • Gemeinsame Konzept- und Aufgabenentwicklung für die effektive E-Portfolio-Arbeit in die UNIcert-Module
Sprachenzentrum Universität Leipzig
7.01.2017 A / E
  • Gruppenhospitationen in den Fächern Griechisch und Latein mit moderierten, fragenbasierten Auswertungsgesprächen
  • Umgang mit Schülerheterogenität mit der besonderen Form der Hochbegabtenförderung und einschlägige Formen der individuellen Förderung
  • Ableitung von Entwicklungsperspektiven für den Sprachunterricht in Griechisch und Latein an Hochschulen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
28.03.2018 D / E
  • Produktion mündlicher Erklärtexte als Audioguides
  • Berücksichtigung typischer Strukturen von erklärenden Texten im Studium
  • Austausch über das Potenzial solcher Übungen in den eigenen Sprachkursen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
26.09.2018 D / E
  • Digitales Lernen und Lehren
  • Handlungsorientierung
Sprachenzentrum Universität Leipzig
25.03.2019 D / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen handlungsorientierte, digitale Lernaktivitäten kennen.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen am kollegialen Austausch teil.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze mit.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
8.10.2019 D / E
  • Prinzipien der Verwendung von OER
  • OER selbst erstellen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
9.10.2019 A / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen Prinzipien der Phonetikvermittlung kennen.
  • Die Teilnehmer*innen lernen, wie Phonetikübungen in den handlungsorientierten Unterricht integriert werden können.
  • Die Teilnehmer*innen tauschen sich mit Kolleg*innen zum Thema Aussprachevermittlung aus.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
9.10.2019 D / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen das Moodle-Werkzeug h5p kennen.
  • Die Teilnehmer*innen lernen, Übungen mit h5p zu erstellen.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
10.10.2019 E
  • Die Teilnehmer*innen lernen gute Beispiele für digitale Ausspracheübungen kennen.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen am kollegialen Austausch teil.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze mit.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
2.04.2020 A / E
  • Formate von kollegialem Lernen
Sprachenzentrum Universität Leipzig