TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
18.01.2014 B / E
  • Workshop
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
28.06.2014 B / E
  • Grammatikvermittlung im handlungsorientierten FU
  • Grammatiklernen teilnehmerorientiert gestalten
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
24.10.2014 B / E
  • Integration interkultureller Kompetenz in eine handlungsorientierte Pädagogik
  • Interkulturelle Unterrichtskompetenz
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
17.01.2015 B / E
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Aufgelockerte Unterrichtsgestaltung
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
24.11.2017 E
  • Die TN können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren.
  • Die TN können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und diese für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen.
  • Die TN sind in der Lage, motivationsrelevante Rahmenbedingungen für die Studierenden zu analysieren und konstruktiv zu gestalten.
ZfS Uni Paderborn
25.03.2019 D / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen handlungsorientierte, digitale Lernaktivitäten kennen.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen am kollegialen Austausch teil.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze mit.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
24.05.2019 D / E
  • Entwicklung handlungsorientierter Lerneinheiten in Moodle
  • Erstellung handlungsorientierter Aktivitäten in Moodle
ZfS Uni Paderborn