TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
19.06.2012 B / E
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Integration von Peer- und Selfassessment im Unterricht
  • Erfahrungsaustausch
ZfS Uni Paderborn
5.10.2012 B / E
  • Grundlagen der Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Portfolios EPOS
  • Entwurf und Diskussion eigener Szenarios für den Portfolioeinsatz
ZfS Uni Paderborn
8.12.2012 A / B
  • Interkulturelle Unterrichtskompetenz
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
20.02.2013 B / E
  • Professioneller Umgang mit Prüfungsangst
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
25.02.2013 B / E
  • Kooperative Ansätze im Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
26.04.2013 B / E
  • Dokumentationsfunktion des Portfolios
  • didaktische Funktion des Portfolios
  • gemeinsame Erprobung mit Lehramtsstudierenden
ZfS Uni Paderborn
11.05.2013 B / E
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Kursteilnehmenden und Kurssituationen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
18.05.2013 A / B
  • Integration interkultureller Kompetenz in eine handlungsorientierte Pädagogik
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
29.06.2013 A / B
  • Vermittlung kreativer Methoden zur Aktivierung von Studierenden
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
13.07.2013 B / E
  • Heterogene Lerngruppen individuell fördern können
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
11.10.2013 A / B
  • Effizienter Umgang mit verschiedenen Lerntypen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
15.10.2013 B / E
  • Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Inhalte von Lehrportfolios
  • Beispiele für die Gestaltung von Lehrportfolios
ZfS Uni Paderborn
9.11.2013 B / E
  • Methoden und Materialien zur Motivationssteigerung in Sprechanlässen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
30.11.2013 B / E
  • Konflikte gekonnt lösen und verhindern
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
10.12.2013 B / D
  • Mediendidaktik
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
11.01.2014 B / D
  • Professioneller Einsatz moderner Medien im Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
18.01.2014 B / E
  • Workshop
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
20.01.2014 B / E
  • ideas and activities for structuring language learning around the pedagogy of the European Language Portfolio
  • ways of using the ELP as a resource for authentic target language use
ZfS Uni Paderborn
23.01.2014 B / D
  • Inhalt
  • Lernziele
zu internen Zwecken angelegt. Bitte nicht verwenden
2.04.2014 B / D
  • Präsentation einer virtuellen kollaborativen Schreibumgebung für Englisch als Berufs-/Wissenschaftssprache
  • Durchführung praktischer Übungen zu den Werkzeugen und Aufgabentypen
  • Diskussion der möglichen Umsetzung im eigenen Unterricht
Sprachenzentrum Universität Leipzig
2.04.2014 B
  • Präsentation eines Coaching Programms für hochqualifizierte WissenschaftlerInnen
  • Reflexion der spezifischen Lernbedingungen
Sprachenzentrum Universität Leipzig

Seiten