TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
16.01.2015 A / B
  • Interaktionistisches Dynamisches Evaluieren
  • theoretisches Konzept / konkrete Beispiele
  • Hilfestellungen für Studierende
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
23.01.2015 B / E
  • Umgang mit Gruppen
  • Gruppenarbeitsmethoden
  • Herausforderungen heterogener Gruppen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
8.05.2015 B / E
  • verschiedene Portfolioarten und -formate kennen lernen und diskutieren
  • ein unterrichtsbegleitendes Portfolio erstellen
  • Selbstevaluation fördern
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
13.06.2015 B / E
  • Schreiben im fremdsprachigen Lehr-/Lernkontext
  • Schreibprozessmodelle
  • Textfeedback
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
1.07.2015 A
  • Kompetenzen und Perspektiven innerhalb eines Teams erschließen
  • Phasen, Rollen und Methodenbausteine der KFB kennen lernen und erproben
  • eigene Anliegen und Fragestellungen einbringen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
7.10.2015 B / E
  • Le miroir de la danseuse – Feedbackschleifen initiieren
  • Erkennen des evaluativen und korrigierenden Potenzials begründeten Feedbacks
  • Praxis einer lernprozessfördernden Feedbackkultur im FSU
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
9.01.2016 A / E
  • Erprobung dramapädagogischer Methoden
  • Verwendung für die eigene Lehrpraxis
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
24.02.2016 A / B
  • Diskussion von inhaltlichen Ansprüchen und Zielen im FSU neben rein sprachlichen Kompetenzen
  • Formulierung von Deskriptoren
  • Umsetzung im Unterricht unter Bezugnahme auf Lernerorientierung
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
8.04.2016 B / C
  • Terminologie im Bereich der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)
  • Fördermaßnahmen bei LRS
  • Evaluationsmethoden bei LRS
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
23.04.2016 A / E
  • wichtige Bausteine der Aussprachedidaktik
  • Ursachen von Aussprachefehlern
  • Übungstypologie und Übungsformate
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
25.10.2016 A / E
  • Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit im Schreibprozess
  • Mehrsprachige Schreibstrategien selbst ausprobieren und reflektieren
  • Einsatzmöglichkeiten von Übungen zu mehrsprachigen Schreibstrategien reflektieren
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
5.11.2016 A / E
  • sich auf eine kollegiale Hospitation vorbereiten
  • einen Unterrichtsbesuch protokollieren
  • Feedback geben und annehmen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
8.03.2017 B / E
  • Aufbau von Hintergrundwissen beruhend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Bereitstellung bzw. Entwicklung von Handlungsempfehlungen zum kooperativen Lernen
  • Austausch von Erfahrungen und Ideen unter den Lehrenden
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
19.06.2019 B / E
  • Sprachlerncoaching
  • Kommunikative Handlungen im Unterricht
  • Förderung der Lernerautonomie
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
18.02.2020 A
  • This workshop provides a practical introduction to teacher research, which is a professional development strategy that language teachers can apply to develop understandings of their own professional practices which can be used to enhance teaching, learnin
  • The main focus of the workshop, though, will be on the stages that teacher research involves.
  • Participants will also have the opportunity to identify aspects of their own work that they would like to examine and to develop an outline of a teacher research project.
ZFA der Ruhr-Universität Bochum