TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
28.06.2013 A
  • Einführung in das UrhG
  • Umgang mit urheberrechtlich geschützten Materialien
  • Aspekte bei der Bereitstellung und Zugänglichmachung z.B. über das Internet
ZfS Uni Paderborn
3.04.2014 A / E
  • Hochschulspezifische Anforderungen an fremdsprachliche Curricula
  • Aspekte der Identität für die Curriculumsentwicklung (vgl. Kramsch 1993)
Sprachenzentrum Universität Leipzig
3.04.2014 A
  • Neue Forschungsergebnisse zu Merkmalen und Funktion gesprochener Sprache
  • Exemplarische Lehrwerkanalyse in Hinblick auf gesprochene Sprache
  • Forderungen für das Trainig der Fertigkeit Sprechen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
2.05.2014 A
  • Lehrmethodik im universitären Schwedischunterricht
  • Praxistipps zur Unterrichtsgestaltung
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
23.05.2014 A / E
  • Lehrmethodik im universitären Schwedischunterricht
  • Didaktik
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
28.06.2014 A / E
  • Psychopädie und explorative Didaktik
  • Suggestopädische Techniken im Fremdsprachenunterricht
  • Alternative Lerntechniken
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
15.09.2014 A
  • Erwerb grundlegender Kenntnisse der interkulturellen Mediation
  • persönliche kulturelle Sensibilisierung
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Konfliktbiografie auf persönlicher und kultureller Ebene
IKUD® Seminare
19.09.2014 A / E
  • Interkulturelle Trainings konzipieren und durchführen
  • Interkulturelle Kompetenz vertiefen und zur Vermittlung im Sprachunterricht aufbereiten
  • Zahlreiche Praxisbezogene Übungen und Simulationen für die Unterrichts- und Trainingsgestaltung
IKUD® Seminare
6.10.2014 A / E
  • Hintergründe sowie Regeln für interkulturelle Überschneidungssituationen kennenlernen
  • Interkulturelle Kompetenz vertiefen und Transfer zum Sprachunterricht ermöglichen
  • Selbstreflexion und Entwicklung von Handlungsstrategien
IKUD® Seminare
8.10.2014 A
  • selbst zu beschreiben, was "Hochschulspezifik" und "Handlungsorientierung" bedeuten
  • für den eigenen Unterricht entsprechende Konzepte zu entwickeln
ZfS Uni Paderborn
9.10.2014 A / E
  • Grundlagen und Methoden Interkultureller Trainings erlernen
  • Interkulturelle Kompetenz vertiefen und zur Vermittlung im Sprachunterricht aufbereiten
  • Praxisbezogene Übungen und Simulationen für die Unterrichts- und Trainingsgestaltung
IKUD® Seminare
22.10.2014 A / E
  • Umgang mit Gruppen aus der Position des Trainers / der Trainerin schulen
  • Orientierung bei der Didaktisierung von komplexen Inhaltseinheiten erwerben
  • Optimieren des eigenen Trainerverhaltens mittels Videoaufzeichnung und Analyse
IKUD® Seminare
7.11.2014 A / E
  • Interkulturelle Trainings konzipieren und durchführen
  • Interkulturelle Kompetenz vertiefen und zur Vermittlung im Sprachunterricht aufbereiten
  • Zahlreiche Praxisbezogene Übungen und Simulationen für die Unterrichts- und Trainingsgestaltung
IKUD® Seminare
10.01.2015 A / B
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Handlungsorientierung gem. Suggestopädie-Ansatz
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
16.01.2015 A / B
  • Interaktionistisches Dynamisches Evaluieren
  • theoretisches Konzept / konkrete Beispiele
  • Hilfestellungen für Studierende
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
30.01.2015 A / E
  • Interkulturelle Trainings konzipieren und durchführen
  • Interkulturelle Kompetenz vertiefen und zur Vermittlung im Sprachunterricht aufbereiten
  • Zahlreiche Praxisbezogene Übungen und Simulationen für die Unterrichts- und Trainingsgestaltung
IKUD® Seminare
6.03.2015 A / E
  • Kennen von ausgesuchten Kulturstandards, Übungsmethoden und Trainingszielen
  • Fähigkeit, critical incidents auf die betroffenen Irritationsaspekte hin zu analysieren
  • Fähigkeit, Übungsszenarien und passgenaue Übungen für die entsprechende Zielgruppe zu entwerfen
ZSK der Universität Regensburg
10.03.2015 A / E
  • Umgang mit Gruppen aus der Position des Trainers / der Trainerin schulen
  • Orientierung bei der Didaktisierung von komplexen Inhaltseinheiten erwerben
  • Optimieren des eigenen Trainerverhaltens mittels Videoaufzeichnung und Analyse
IKUD® Seminare
17.03.2015 A / E
  • Grundlagen und Methoden Interkultureller Trainings erlernen
  • Interkulturelle Kompetenz vertiefen und zur Vermittlung im Sprachunterricht aufbereiten
  • Praxisbezogene Übungen und Simulationen für die Unterrichts- und Trainingsgestaltung
IKUD® Seminare
20.03.2015 A / E
  • Kenntnis relevanter Kulturstandards und Fähigkeit zur Benennung der jeweils zu fördernden Kompetenzen
  • Anwendung von kulturspezifischem Wissen zur Entwicklung individueller Simulationen und Rollenspiele
  • Fähigkeit zur Beurteilung interkultureller Übungen in Hinblick auf zuvor erarbeitete Kriterien
ZSK der Universität Regensburg
24.04.2015 A / E
  • Interkulturelle Trainings konzipieren und durchführen
  • Interkulturelle Kompetenz vertiefen und zur Vermittlung im Sprachunterricht aufbereiten
  • Zahlreiche Praxisbezogene Übungen und Simulationen für die Unterrichts- und Trainingsgestaltung
IKUD® Seminare

Seiten