TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
9.03.2019 C
  • Prüfungsziele des TestDaF, Testformat, Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Einblicke in die Beurteilung
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
16.03.2019 A
  • Rezeptionsprozesse und -strategien
  • Didaktische Konsequenzen für den Unterricht
  • Überprüfen von Hörverstehenskompetenzen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
23.03.2019 A
  • Erläuterung der neuen und revidierten Skalen des Companion Volume
  • Bedeutung des GeR für den Sprachunterricht
  • Chancen und Grenzen des GeR
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
21.09.2019 A / E
  • Einblicke in die Aufgabenerstellung
  • isolierte und integrierte Aufgabenformate: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Lern- und Testaufgaben im Vergleich
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
26.10.2019 A / B
  • Kognitive und sprachliche Anforderungen für das Mitschreiben und Exzerpieren
  • Didaktische Überlegungen zum Training von wissensverarbeitenden Strategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
9.11.2019 A / D
  • Theoretische Grundlagen von Hör- und Leseverstehen
  • Analyse von Lernmaterial
  • Entwicklung von Online-Übungen für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.