TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
6.03.2015 A / E
  • Kennen von ausgesuchten Kulturstandards, Übungsmethoden und Trainingszielen
  • Fähigkeit, critical incidents auf die betroffenen Irritationsaspekte hin zu analysieren
  • Fähigkeit, Übungsszenarien und passgenaue Übungen für die entsprechende Zielgruppe zu entwerfen
ZSK der Universität Regensburg
20.03.2015 A / E
  • Kenntnis relevanter Kulturstandards und Fähigkeit zur Benennung der jeweils zu fördernden Kompetenzen
  • Anwendung von kulturspezifischem Wissen zur Entwicklung individueller Simulationen und Rollenspiele
  • Fähigkeit zur Beurteilung interkultureller Übungen in Hinblick auf zuvor erarbeitete Kriterien
ZSK der Universität Regensburg
12.06.2015 D
  • Tools des Interactive Workspace Modus
  • MS Office Modus
  • Vorbereiten von Unterrichtsfolien /-material
ZSK der Universität Regensburg
26.06.2015 D
  • Erklärvideos im (Sprach-)Unterricht sinnvoll einsetzen
  • Erzeugen von Mehrwert für den Unterricht
  • Eigene Videos selbst erstellen
ZSK der Universität Regensburg
4.07.2015 C
  • DSH prüfen und bewerten
  • Bewertungskriterien
  • Analyse und Vergleich der Sprachprüfung
ZSK der Universität Regensburg
10.07.2015 A
  • Lernprozess regulieren
  • Selbstregulation bei Lese- und Schreibprozessen
  • Anwendung für das eigene Unterrichten
ZSK der Universität Regensburg
23.09.2015 A
  • Hören, Verstehen, Hörverständnis
  • Erarbeitung von Strategien und Techniken
  • Klärung von Missverständnis mit Hilfe des GER
ZSK der Universität Regensburg
1.04.2016 D
  • Grundlagen und Methoden des Projektmanagements
  • praktische Anwendung und Simulationstraining
  • Anwendungsfelder für (Sprach-)Lehrende
ZSK der Universität Regensburg
24.06.2016 B / E
  • Lernerautonomie
  • Flipped Classroom
  • Methoden
ZSK der Universität Regensburg
13.10.2017 D
  • Microteachings
  • SMART-Board Erprobung
  • Erfahrungsaustausch
ZSK der Universität Regensburg