TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
25.10.2013 C
  • Grundlagen zur Beurteilung von Hörverstehen
  • Aspekte zur Berücksichtigung bei der Erstellung von Hörverstehensaufgaben
  • Praxisphase zur Erstellung eigener Aufgaben
ZfS Uni Paderborn
21.03.2014 C / D
  • Einführung in die Nutzung des Portals
  • Anmeldung zu Fortbildungen
  • Beantragung des AKS-FOBIcerts
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
10.04.2014 C / D
  • Einführung in die Nutzung des Portals
  • Anmeldung zu Fortbildungen
  • Beantragung des AKS-FOBIcerts
ZfS Uni Paderborn
15.05.2014 C
  • Grundlagen des Testens der Sprechkompetenz
  • Praxisphase zur Erstellung eigener Aufgaben
  • Bewertung der Sprechkompetenz
ZfS Uni Paderborn
8.10.2014 C / D
  • Kennenlernen von Prüfungsvorbereitungskursen auf der Lernplattform Moodle
  • Vorstellung eines Portals für Lehrende, welches dazu anleitet, die Prüfungsvorbereitungskurse zu pflegen und zu erweitern
Sprachenzentrum Universität Leipzig
10.10.2014 C / D
  • In wieweit erfordern neue mediale Möglichkeiten neue Lehr-Lern-Paradigmen?
  • - Wie wirken sich neue Medien auf die Dokumentation und Präsentation von Kenntnissen aus, die außerhalb des traditionellen Bildungssystems erworben wurden?
  • Wie kann die Anerkennungspraxis von institutionell und informell erworbenen Sprachkenntnissen befördert werden?
Sprachenzentrum Universität Leipzig
10.10.2014 B / C
  • Wie können Lehrende an Sprachenzentren unter Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse und geltender EU-Richtlinien Studierende auf den Arbeitsmarkt vorbereiten?
  • Wie können Sprach- und Kulturkenntnisse in Bewerbungsunterlagen und in Bewerbungsgesprächen wirksam eingebunden werden?
  • Welche konkreten Punkte ergeben sich dadurch für die curriculare Planung?
Sprachenzentrum Universität Leipzig
11.10.2014 C
  • Faire Leistungsbeurteilung: Beurteilungsmaßstäbe und -verfahren
  • Schwierigkeitsfaktoren in offenen Aufgabenstellungen
  • Maßnahmen zur Standardisierung der Beurteilung
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
8.11.2014 B / C
  • Erstellung von Instrumenten zur qualitativen Datenerhebung
  • Einsatzmöglichkeiten von qualitativen Methoden
  • Auswertungsmöglichkeiten der erhobenen Daten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
15.11.2014 C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformate und Anforderungen der einzelnen Prüfungsteile und Aufgaben
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
18.11.2014 C
  • Grundlagen des Testens der Schreibkompetenz
  • Praxisphase zur Bewertung von Aufgaben
ZfS Uni Paderborn
2.03.2015 C
  • Skalierung neuer Deskriptoren für den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
18.04.2015 C
  • Statistische Grundlagen der Testmethodik (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Einführung in Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie
  • Interpretation von Testanalysen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
7.05.2015 C
  • Testgütekriterien beim Testen der Lesekompetenz
  • Praxisphase zur Erstellung eigener Aufgaben
ZfS Uni Paderborn
9.05.2015 C
  • Prüfungsziele und Anforderungen der einzelnen Prüfungsteile
  • Einblick in die Beurteilung
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
12.06.2015 C
  • den handlungsorientierten Ansatz aus dem Unterricht auf die Prüfung übertragen
  • authentische, handlungsorientierte und hochschulspezifische Prüfungsaufgaben erstellen
ZfS Uni Paderborn
27.06.2015 C / E
  • Strategies for writing activities in IFL classes
  • Descriptor-based assessment
  • Practical issues in writing performance
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
4.07.2015 C
  • DSH prüfen und bewerten
  • Bewertungskriterien
  • Analyse und Vergleich der Sprachprüfung
ZSK der Universität Regensburg
19.09.2015 C
  • Prüfungsziele und Anforderungen der einzelnen Prüfungsteile
  • Einblick in die Beurteilung
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
24.10.2015 C
  • Faire Leistungsbeurteilung: Beurteilungsmaßstäbe und -verfahren
  • Schwierigkeitsfaktoren in offenen Aufgabenstellungen
  • Maßnahmen zur Standardisierung der Beurteilung
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
23.01.2016 C
  • Minimalanforderungen für Schreibaufgaben
  • Schreibanlässe und Schreibhandlungen
  • Bewertungskriterien
ZFA der Ruhr-Universität Bochum

Seiten