TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
19.06.2012 B / E
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Integration von Peer- und Selfassessment im Unterricht
  • Erfahrungsaustausch
ZfS Uni Paderborn
5.10.2012 B / E
  • Grundlagen der Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Portfolios EPOS
  • Entwurf und Diskussion eigener Szenarios für den Portfolioeinsatz
ZfS Uni Paderborn
15.10.2013 B / E
  • Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Inhalte von Lehrportfolios
  • Beispiele für die Gestaltung von Lehrportfolios
ZfS Uni Paderborn
20.01.2014 B / E
  • ideas and activities for structuring language learning around the pedagogy of the European Language Portfolio
  • ways of using the ELP as a resource for authentic target language use
ZfS Uni Paderborn
2.04.2014 B / D
  • Präsentation einer virtuellen kollaborativen Schreibumgebung für Englisch als Berufs-/Wissenschaftssprache
  • Durchführung praktischer Übungen zu den Werkzeugen und Aufgabentypen
  • Diskussion der möglichen Umsetzung im eigenen Unterricht
Sprachenzentrum Universität Leipzig
2.04.2014 B
  • Präsentation eines Coaching Programms für hochqualifizierte WissenschaftlerInnen
  • Reflexion der spezifischen Lernbedingungen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
9.05.2014 B / E
  • Theoretische Grundlagen interkultureller kommunikativer Kompetenz
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz als Lernziel
  • Interkulturelle kommunikative Kompetenz im FU
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
17.05.2014 B / E
  • Methoden und Materialien zur Motivationssteigerung in Sprechanlässen
  • Kommunikativer Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
17.05.2014 B / E
  • Austausch zwischen Lehrenden und Lernden
  • Einbezug der Lernenden in die Unterrichtsgestaltung
  • Feedback und Evaluation im FU
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
28.06.2014 B / E
  • Grammatikvermittlung im handlungsorientierten FU
  • Grammatiklernen teilnehmerorientiert gestalten
SLZ an der Abteilung IKM der Universität Bonn
27.09.2014 B / E
  • Introduction to Task-Based Learning
  • Effective applications of TBL (Corporate and Academic)
  • Integrating Technology into TBL (Adult Core Abilities)
telc gGmbH
10.10.2014 B / C
  • Wie können Lehrende an Sprachenzentren unter Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse und geltender EU-Richtlinien Studierende auf den Arbeitsmarkt vorbereiten?
  • Wie können Sprach- und Kulturkenntnisse in Bewerbungsunterlagen und in Bewerbungsgesprächen wirksam eingebunden werden?
  • Welche konkreten Punkte ergeben sich dadurch für die curriculare Planung?
Sprachenzentrum Universität Leipzig
25.10.2014 B / E
  • Ursachen und Vermeidung sprachlicher Fossilisierung
  • Fehlertypisierung
  • Korrekturtechniken
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
25.10.2014 B / D
  • E-Learning im DaF-Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen
  • Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien
  • Beispiele für Online-Komponenten im Unterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
8.11.2014 B / C
  • Erstellung von Instrumenten zur qualitativen Datenerhebung
  • Einsatzmöglichkeiten von qualitativen Methoden
  • Auswertungsmöglichkeiten der erhobenen Daten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
6.12.2014 B / E
  • Neuroanatomische Grundlagen des Gehirns
  • Neurodidaktische Methoden in der Praxis
  • Gehirngerechtes Sprachenlernen mit Texten
telc gGmbH
9.12.2014 B
  • Motivation von Studierenden erkennen, nutzen und fördern
ZfS Uni Paderborn
13.12.2014 B / E
  • Neuroanatomische Grundlagen des Gehirns
  • Neurodidaktische Methoden in der Praxis
  • Gehirngerechtes Sprachenlernen mit Texten
telc gGmbH
10.01.2015 A / B
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Handlungsorientierung gem. Suggestopädie-Ansatz
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
16.01.2015 A / B
  • Interaktionistisches Dynamisches Evaluieren
  • theoretisches Konzept / konkrete Beispiele
  • Hilfestellungen für Studierende
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
17.01.2015 B / E
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Aufgelockerte Unterrichtsgestaltung
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg

Seiten