TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
16.01.2015 A / B
  • Interaktionistisches Dynamisches Evaluieren
  • theoretisches Konzept / konkrete Beispiele
  • Hilfestellungen für Studierende
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
2.03.2015 D / E
  • Einsatz von Filmen
  • Aufgaben für Filme
  • Vermittlung von Sprache und Kultur
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
24.04.2015 D / E
  • vorbereitete oder spontane Visualisierungen entwickeln
  • Inhalte visuell ansprechend aufbereiten und kreative Gestaltungselemente nutzen
  • individuelle Möglichkeiten ausloten und den eigenen zeichnerischen Stil entdecken
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
1.07.2015 A
  • Kompetenzen und Perspektiven innerhalb eines Teams erschließen
  • Phasen, Rollen und Methodenbausteine der KFB kennen lernen und erproben
  • eigene Anliegen und Fragestellungen einbringen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
17.10.2015 D
  • Aufgaben- und Inhaltstypen in Moodle
  • didaktisch sinnvoller Einsatz der Moodle-Funktionen
  • Erstellung und Evaluation eigener Aufgaben und Übungen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
9.01.2016 A / E
  • Erprobung dramapädagogischer Methoden
  • Verwendung für die eigene Lehrpraxis
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
24.02.2016 A / B
  • Diskussion von inhaltlichen Ansprüchen und Zielen im FSU neben rein sprachlichen Kompetenzen
  • Formulierung von Deskriptoren
  • Umsetzung im Unterricht unter Bezugnahme auf Lernerorientierung
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
9.03.2016 D
  • Anwendungsszenarien für das Multimedialabor (Sanako)
  • stärker gesteuerte und offene Aufgabenformate
  • Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Niveaustufen und Teilkompetenzen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
23.04.2016 A / E
  • wichtige Bausteine der Aussprachedidaktik
  • Ursachen von Aussprachefehlern
  • Übungstypologie und Übungsformate
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
26.04.2016 D / E
  • Mehrwert und Grenzen von Onlinesitzungen
  • verschiedene Online-Lernszenarien
  • Aufgabenformate / Module in Moodle
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
5.10.2016 D
  • Online-Sitzungen gestalten
  • über verschiedene Online-Lernszenarien reflektieren
  • Aufgabenformate / Module in Moodle kennen lernen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
25.10.2016 A / E
  • Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit im Schreibprozess
  • Mehrsprachige Schreibstrategien selbst ausprobieren und reflektieren
  • Einsatzmöglichkeiten von Übungen zu mehrsprachigen Schreibstrategien reflektieren
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
5.11.2016 A / E
  • sich auf eine kollegiale Hospitation vorbereiten
  • einen Unterrichtsbesuch protokollieren
  • Feedback geben und annehmen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
30.04.2019 D / E
  • Potenzfelder des Mediums Film für das natürliche Verstehen erarbeiten
  • Grundlagen für ein zielbezogenes und effizientes Lernen mit Filmen besprechen
  • Lernsequenzen, filmspezifische Übungen und Aufgaben diskutieren
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
12.02.2020 D
  • Der Workshop wird dazu einleitend Impulse geben, was sinnvolle Ziele von (universitärer) Bildung in einer digitalisierten Welt sein könnten.
  • Der Dozent ergänzt dabei die gewonnenen Erkenntnisse durch die Ergebnisse seiner Dissertation zum Thema „Entwicklung von Erklärvideos für einen Englisch Selbstlernkurs im Rahmen des ‚Flipped Classroom‘ Prinzips“ welche auf Basis eines echten „geflippten“
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
18.02.2020 A
  • This workshop provides a practical introduction to teacher research, which is a professional development strategy that language teachers can apply to develop understandings of their own professional practices which can be used to enhance teaching, learnin
  • The main focus of the workshop, though, will be on the stages that teacher research involves.
  • Participants will also have the opportunity to identify aspects of their own work that they would like to examine and to develop an outline of a teacher research project.
ZFA der Ruhr-Universität Bochum