TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
16.01.2015 A / B
  • Interaktionistisches Dynamisches Evaluieren
  • theoretisches Konzept / konkrete Beispiele
  • Hilfestellungen für Studierende
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
1.07.2015 A
  • Kompetenzen und Perspektiven innerhalb eines Teams erschließen
  • Phasen, Rollen und Methodenbausteine der KFB kennen lernen und erproben
  • eigene Anliegen und Fragestellungen einbringen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
9.01.2016 A / E
  • Erprobung dramapädagogischer Methoden
  • Verwendung für die eigene Lehrpraxis
  • Erweiterung des Methodenrepertoires
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
24.02.2016 A / B
  • Diskussion von inhaltlichen Ansprüchen und Zielen im FSU neben rein sprachlichen Kompetenzen
  • Formulierung von Deskriptoren
  • Umsetzung im Unterricht unter Bezugnahme auf Lernerorientierung
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
23.04.2016 A / E
  • wichtige Bausteine der Aussprachedidaktik
  • Ursachen von Aussprachefehlern
  • Übungstypologie und Übungsformate
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
25.10.2016 A / E
  • Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit im Schreibprozess
  • Mehrsprachige Schreibstrategien selbst ausprobieren und reflektieren
  • Einsatzmöglichkeiten von Übungen zu mehrsprachigen Schreibstrategien reflektieren
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
5.11.2016 A / E
  • sich auf eine kollegiale Hospitation vorbereiten
  • einen Unterrichtsbesuch protokollieren
  • Feedback geben und annehmen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
18.02.2020 A
  • This workshop provides a practical introduction to teacher research, which is a professional development strategy that language teachers can apply to develop understandings of their own professional practices which can be used to enhance teaching, learnin
  • The main focus of the workshop, though, will be on the stages that teacher research involves.
  • Participants will also have the opportunity to identify aspects of their own work that they would like to examine and to develop an outline of a teacher research project.
ZFA der Ruhr-Universität Bochum