TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
25.10.2014 B / D
  • E-Learning im DaF-Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen
  • Gestaltung von Blended-Learning-Szenarien
  • Beispiele für Online-Komponenten im Unterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
8.11.2014 B / C
  • Erstellung von Instrumenten zur qualitativen Datenerhebung
  • Einsatzmöglichkeiten von qualitativen Methoden
  • Auswertungsmöglichkeiten der erhobenen Daten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
11.04.2015 B / D
  • E-Learning im DaF-Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen
  • Überblick über Forschungsergebnisse
  • Praktische Beispiele für Online-Komponenten im Unterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
13.06.2015 B / D
  • Was muss ich bei der Gestaltung eines Blended-Learning-Szenarios beachten?
  • Worauf kommt es bei der Entwicklung einer Unterrichtsreihe mit Blended-Learning an?
  • Welche Tools und Anwendungen helfen mir bei der Erstellung eines Blended-Learning-Szenarios?
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
14.11.2015 B / D
  • Überblick: Didaktisierung von E-Learning-Materialien
  • Formulierung und Gestaltung von E-Learning-Aufgaben
  • Einsatz von Web 2.0-Tools im Unterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
21.05.2016 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformate und Anforderungen der Prüfungsteile
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
18.06.2016 B / C
  • Qualitätssichehrung im Kontext von Sprachprüfungen
  • Checklisten und Kriterien für die Aufgabenerstellung
  • Begutachtung von Prüfungsaufgaben
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
2.07.2016 B / D
  • Blended-Learning-Szenarien
  • "Baukasten" für die Erstellung von Online-Kurskomponenten
  • Entwicklung einer individuellen Blended-Learning-Kurseinheit
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
8.10.2016 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformate und Anforderungen der Prüfungsteile
  • Vorbereitungskonzepte und Trainingsstrategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
22.10.2016 B / D
  • Didaktische Kriterien für Online-Aufgaben
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Online-Materialien erstellen und aufarbeiten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
5.11.2016 B / C
  • Erstellung von Bewertungsskalen
  • Standardisierung von Beurteilungen
  • Formate mündlicher Prüfungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
12.11.2016 B / D
  • Produktive Sprachkompetenzen medial fördern
  • Schreib- und Sprechaktivitäten und mit digitalen Werkzeugen umsetzen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
18.03.2017 B / E
  • Grundlagen der Lernfortschrittskontrolle
  • Anforderungen an Testverfahren zur Leistungsmessung
  • Integration der Verfahren und Testaufgaben in den Sprachunterricht
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
6.05.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
1.07.2017 B / D
  • Theoretische Konzepte zum Blended-Learning
  • Blended-Learning-Szenarien konzipieren
  • Entwicklung einer individuellen Blended-Learning-Kurseinheit
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
16.09.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
28.10.2017 B / D
  • Didaktische Kriterien für Online-Aufgaben
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Online-Materialien erstellen und aufarbeiten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
4.11.2017 B / C
  • Erstellung von Bewertungsskalen
  • Standardisierung von Beurteilungen
  • Formate mündlicher Prüfungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
26.10.2019 A / B
  • Kognitive und sprachliche Anforderungen für das Mitschreiben und Exzerpieren
  • Didaktische Überlegungen zum Training von wissensverarbeitenden Strategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
30.01.2020 B / E
  • Voraussetzungen für das Sprachenlernen im Internet
  • Der lerntheoretische und mediendidaktische Ansatz der DUO
  • Die DUO-Lernplattform im Unterrichtsalltag
TestDaF-Institut / g.a.s.t.