TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
14.05.2012 E
  • Spiele zum Wortschatztraining, Grammatikübung oder Rechtschreibung
  • Gezielter Einsatz von Spielen in Abhängigkeit von Gruppenstärke und -zusammensetzung sowie Niveaustufe
ZfS Uni Paderborn
19.06.2012 B / E
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Integration von Peer- und Selfassessment im Unterricht
  • Erfahrungsaustausch
ZfS Uni Paderborn
29.06.2012 E
  • Förderung der interkulturellen Kompetenz von Sprachenlernern
  • Verhältnis zwischen fachwissenbezogener Landeskunde und sprachübergreifendem interkulturellem Lernen
  • Erfahrungsaustausch zum (inter-)kulturellen Lernen und Lehren
ZfS Uni Paderborn
5.10.2012 B / E
  • Grundlagen der Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Portfolios EPOS
  • Entwurf und Diskussion eigener Szenarios für den Portfolioeinsatz
ZfS Uni Paderborn
23.11.2012 D / E
  • Munterrichtsprinzipien und -methoden
  • Kriterien bei der Methodenwahl
  • Übertragung der Methoden in die Praxis
ZfS Uni Paderborn
5.02.2013 D / E
  • Sichtung authentischer Unterrichtsmaterialien
  • Erstellung von Aufnahmen für Hörverstehensübungen
  • Entwicklung eigener Materialien und Übungen
ZfS Uni Paderborn
28.06.2013 A
  • Einführung in das UrhG
  • Umgang mit urheberrechtlich geschützten Materialien
  • Aspekte bei der Bereitstellung und Zugänglichmachung z.B. über das Internet
ZfS Uni Paderborn
8.10.2013 D / E
  • Einführung in die Technik des Smartboards
  • Didaktische Einsatzmöglichkeiten
  • Erfahrungsaustausch zu Konzepten und Materialien
ZfS Uni Paderborn
15.10.2013 B / E
  • Funktionen, Einsatzmöglichkeiten und Inhalte von Lehrportfolios
  • Beispiele für die Gestaltung von Lehrportfolios
ZfS Uni Paderborn
25.10.2013 C
  • Grundlagen zur Beurteilung von Hörverstehen
  • Aspekte zur Berücksichtigung bei der Erstellung von Hörverstehensaufgaben
  • Praxisphase zur Erstellung eigener Aufgaben
ZfS Uni Paderborn
12.12.2013 E
  • How to adapt course-related texts to learner skills
  • How to apply authentic material in creative L2 lessons
  • How to find new material on ESP
ZfS Uni Paderborn
13.12.2013 E
  • creative, constructivist and community-of-practice style of teaching
  • flexible materials format, creative situations, creative processes and barriers to creativity in language learning
ZfS Uni Paderborn
20.01.2014 B / E
  • ideas and activities for structuring language learning around the pedagogy of the European Language Portfolio
  • ways of using the ELP as a resource for authentic target language use
ZfS Uni Paderborn
21.03.2014 C / D
  • Einführung in die Nutzung des Portals
  • Anmeldung zu Fortbildungen
  • Beantragung des AKS-FOBIcerts
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
31.03.2014 D / E
  • Erstellen und Verwalten von Sprachkursen mit Moodle
  • Kennenlernen verschiedener Kursformate
  • Umgang mit unterschiedlichen Modulen
ZfS Uni Paderborn
2.04.2014 B / D
  • Präsentation einer virtuellen kollaborativen Schreibumgebung für Englisch als Berufs-/Wissenschaftssprache
  • Durchführung praktischer Übungen zu den Werkzeugen und Aufgabentypen
  • Diskussion der möglichen Umsetzung im eigenen Unterricht
Sprachenzentrum Universität Leipzig
2.04.2014 B
  • Präsentation eines Coaching Programms für hochqualifizierte WissenschaftlerInnen
  • Reflexion der spezifischen Lernbedingungen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
3.04.2014 A / E
  • Hochschulspezifische Anforderungen an fremdsprachliche Curricula
  • Aspekte der Identität für die Curriculumsentwicklung (vgl. Kramsch 1993)
Sprachenzentrum Universität Leipzig
3.04.2014 A
  • Neue Forschungsergebnisse zu Merkmalen und Funktion gesprochener Sprache
  • Exemplarische Lehrwerkanalyse in Hinblick auf gesprochene Sprache
  • Forderungen für das Trainig der Fertigkeit Sprechen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
10.04.2014 C / D
  • Einführung in die Nutzung des Portals
  • Anmeldung zu Fortbildungen
  • Beantragung des AKS-FOBIcerts
ZfS Uni Paderborn
2.05.2014 A
  • Lehrmethodik im universitären Schwedischunterricht
  • Praxistipps zur Unterrichtsgestaltung
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg

Seiten