TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
23.01.2020 C
  • Konzept und Ziele des TestDaF
  • Aufbau und Format der vier Prüfungsteile
  • Daten und Fakten zum TestDaF
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
30.01.2020 B / E
  • Voraussetzungen für das Sprachenlernen im Internet
  • Der lerntheoretische und mediendidaktische Ansatz der DUO
  • Die DUO-Lernplattform im Unterrichtsalltag
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
8.02.2020 C
  • Ziele und Konzept des digitalen TestDaF
  • Testaufbau und Format der vier Prüfungsteile
  • Anforderungen der einzelnen Aufgabentypen und Hinweise zur Vorbereitung von Teilnehmenden
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
12.02.2020 D
  • Der Workshop wird dazu einleitend Impulse geben, was sinnvolle Ziele von (universitärer) Bildung in einer digitalisierten Welt sein könnten.
  • Der Dozent ergänzt dabei die gewonnenen Erkenntnisse durch die Ergebnisse seiner Dissertation zum Thema „Entwicklung von Erklärvideos für einen Englisch Selbstlernkurs im Rahmen des ‚Flipped Classroom‘ Prinzips“ welche auf Basis eines echten „geflippten“
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
18.02.2020 A
  • This workshop provides a practical introduction to teacher research, which is a professional development strategy that language teachers can apply to develop understandings of their own professional practices which can be used to enhance teaching, learnin
  • The main focus of the workshop, though, will be on the stages that teacher research involves.
  • Participants will also have the opportunity to identify aspects of their own work that they would like to examine and to develop an outline of a teacher research project.
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
7.03.2020 C / E
  • Format des digitalen TestDaF
  • Anforderungen der einzelnen Aufgabentypen und Hinweise zur Vorbereitung
  • Entwicklung von Übungsaufgaben
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
27.03.2020 E
  • Leseaufgaben für den Unterricht entwickeln
  • Leseübungen im Unterricht einsetzen
ZfS Uni Paderborn