TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
23.11.2019 A / D
  • Didaktische Ansätze zur Aufgabenentwicklung
  • digitale Lehr- und Lernwerkzeuge zur Förderung produktiver Sprachkompetenzen
  • Entwicklung digitaler Lernszenarien und Aufgaben für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
29.11.2019 C / E
  • Sprechen
  • Schreiben
  • Testen und Bewerten
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
4.12.2019 E
  • Bei diesem sprachübergreifenden Seminar wollen wir unsere Erfahrungen mit Lernspielen im Hochschulkontext zusammentragen, Spielvorschläge für verschiedene Unterrichtsphasen sammeln und natürlich viele Spiele selbst ausprobieren.
  • Ziel des Seminars ist, jedem Teilnehmer ein paar neue Ideen für den eigenen Unterricht mitzugeben.
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
10.12.2019 E
  • Die Sprachdramaturgie (PDL) bietet sich für die kreative, aber auch solide Sprachvermittlung an
  • Ziele dieser Fortbildung sind die Methode in der Praxis anhand einer Fremdsprache (Russisch oder Polnisch) zu erleben und darüber zu reflektieren sowie erste Ideen zu bekommen, um die einzelnen Elemente in den eigenen Unterricht einzubauen
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
11.12.2019 B / D
  • Förderung Lernerautonomie
  • Apps einbinden
Fremdsprachenzentrum Bremen
13.12.2019 C / E
  • Fehlerdidaktik
  • Fehlerkorrektur
  • Fehlerursachen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
12.02.2020 D
  • Der Workshop wird dazu einleitend Impulse geben, was sinnvolle Ziele von (universitärer) Bildung in einer digitalisierten Welt sein könnten.
  • Der Dozent ergänzt dabei die gewonnenen Erkenntnisse durch die Ergebnisse seiner Dissertation zum Thema „Entwicklung von Erklärvideos für einen Englisch Selbstlernkurs im Rahmen des ‚Flipped Classroom‘ Prinzips“ welche auf Basis eines echten „geflippten“
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
18.02.2020 A
  • This workshop provides a practical introduction to teacher research, which is a professional development strategy that language teachers can apply to develop understandings of their own professional practices which can be used to enhance teaching, learnin
  • The main focus of the workshop, though, will be on the stages that teacher research involves.
  • Participants will also have the opportunity to identify aspects of their own work that they would like to examine and to develop an outline of a teacher research project.
ZFA der Ruhr-Universität Bochum