TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
21.09.2019 A / E
  • Einblicke in die Aufgabenerstellung
  • isolierte und integrierte Aufgabenformate: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Lern- und Testaufgaben im Vergleich
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
25.09.2019 A / E
  • die Fertigkeit Sprechen im Unterricht trainieren
  • den mündlichen Ausdruck evaluieren
ZfbK der JLU Giessen
8.10.2019 A
  • Die Teilnehmende lernen die wichtigsten Neuerungen des "Companion Volume" kennen.
  • Sie diskutieren anhand praktischer Beispiele die mögliche Beförderung daraus auf Sprachenlehre und -ernen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
8.10.2019 D / E
  • Prinzipien der Verwendung von OER
  • OER selbst erstellen
Sprachenzentrum Universität Leipzig
9.10.2019 A / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen Prinzipien der Phonetikvermittlung kennen.
  • Die Teilnehmer*innen lernen, wie Phonetikübungen in den handlungsorientierten Unterricht integriert werden können.
  • Die Teilnehmer*innen tauschen sich mit Kolleg*innen zum Thema Aussprachevermittlung aus.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
9.10.2019 D / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen das Moodle-Werkzeug h5p kennen.
  • Die Teilnehmer*innen lernen, Übungen mit h5p zu erstellen.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
10.10.2019 E
  • Die Teilnehmer*innen lernen gute Beispiele für digitale Ausspracheübungen kennen.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen am kollegialen Austausch teil.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze mit.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
10.10.2019 E
  • Umgang mit urheberrechtlichen Vorschriften
  • Einordnung und Beurteilung urheberrechtlicher Fragestellungen
  • Umgang mit fremdem geistigen Eigentum in der Lehre
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
11.10.2019 B / E
  • Group
  • Motivation
  • Surprise
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
18.10.2019 B / E
  • Herausforderungen beim Lesen fremdsprachlicher Texte
  • Besonderheiten beim Lesen im Fremdsprachenunterricht
  • Methoden zur Förderung der Lesekompetenz
ZfS Uni Paderborn
25.10.2019 D / E
  • Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht
  • Erklärvideos zum Sprachenlernen
  • Autonomes Fremdsprachenlernen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
26.10.2019 A / B
  • Kognitive und sprachliche Anforderungen für das Mitschreiben und Exzerpieren
  • Didaktische Überlegungen zum Training von wissensverarbeitenden Strategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
9.11.2019 A / D
  • Theoretische Grundlagen von Hör- und Leseverstehen
  • Analyse von Lernmaterial
  • Entwicklung von Online-Übungen für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
22.11.2019 D / E
  • Überblick über Steuerungs-, Kommunikations- und Übungswerkzeuge der Sprachlaborsoftware Study 1200
  • Übungstypen und Vorschläge für den (lehrkraftgesteuerten) Unterricht kennenlernen und ausprobieren
  • Ideen für die eigene Unterrichtspraxis entwickeln
ZfS Uni Paderborn
23.11.2019 A / D
  • Didaktische Ansätze zur Aufgabenentwicklung
  • digitale Lehr- und Lernwerkzeuge zur Förderung produktiver Sprachkompetenzen
  • Entwicklung digitaler Lernszenarien und Aufgaben für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.