TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
18.05.2019 C
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Testen und Bewerten
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
18.05.2019 C
  • Entwicklung eines Testkonstrukts
  • Konzipierung von Testaufgaben
  • Gestaltung des Beurteilungsinstrumentariums
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
24.05.2019 D / E
  • Entwicklung handlungsorientierter Lerneinheiten in Moodle
  • Erstellung handlungsorientierter Aktivitäten in Moodle
ZfS Uni Paderborn
28.05.2019 E
  • Exploring elements of storytelling and a specific form of improvisational theater
  • Mediating strories through performance
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
1.06.2019 C
  • Kennenlernen der statistischen Grundlagen der Testmethodik
  • Vorstellung von statistischer Analysesoftware
  • Vermittlung von Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie, Interpretation von Item- und Testanalysen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
19.06.2019 B / E
  • Sprachlerncoaching
  • Kommunikative Handlungen im Unterricht
  • Förderung der Lernerautonomie
ZFA der Ruhr-Universität Bochum
7.09.2019 C
  • Format und Schwierigkeitsfaktoren des TestDaF
  • Beurteilungsverfahren und -kriterien beim TestDaF
  • Eigene Beurteilungen von Teilnehmerleistungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
21.09.2019 A / E
  • Einblicke in die Aufgabenerstellung
  • isolierte und integrierte Aufgabenformate: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Lern- und Testaufgaben im Vergleich
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
26.10.2019 A / B
  • Kognitive und sprachliche Anforderungen für das Mitschreiben und Exzerpieren
  • Didaktische Überlegungen zum Training von wissensverarbeitenden Strategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
9.11.2019 A / D
  • Theoretische Grundlagen von Hör- und Leseverstehen
  • Analyse von Lernmaterial
  • Entwicklung von Online-Übungen für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
23.11.2019 A / D
  • Didaktische Ansätze zur Aufgabenentwicklung
  • digitale Lehr- und Lernwerkzeuge zur Förderung produktiver Sprachkompetenzen
  • Entwicklung digitaler Lernszenarien und Aufgaben für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.