TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
28.06.2017 A / C
  • Texte übersetzen und Textverstehen im Lateinunterricht
  • Lernaufgaben ohne Rekodierung zur Dokumentation von Textverstehen konzipieren
Sprachenzentrum Universität Leipzig
1.07.2017 B / D
  • Theoretische Konzepte zum Blended-Learning
  • Blended-Learning-Szenarien konzipieren
  • Entwicklung einer individuellen Blended-Learning-Kurseinheit
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
1.07.2017 E
  • Profilanalyse: Der persönliche Auftritt und die eigene Präsentation
  • Zeitmanagement und Umgang mit Arbeitsausfall
  • Rechnungserstellung
telc gGmbH
6.07.2017 C
  • Bedeutung von Testgütekriterien
  • verschiedene Formen von Testgütekriterien
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
6.07.2017 C
  • Testgütekriterien
  • Auswahl geeigneter Testformate
  • Erstellung und kritische Beurteilung von Aufgaben
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
14.07.2017 B / E
  • Gehirntraining
  • Übungsformen im Sprachunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
16.09.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
7.10.2017 C
  • Statistische Grundlagen der Testmethodik (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Standardsoftware für statistische Analysen
  • Interpretation von Testanalysen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
12.10.2017 A / E
  • Kulturelle Diversität nutzen
  • Die Haltung als Lehrende/r reflektieren
  • Methoden zur Förderung von Begegnung und Austausch
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
28.10.2017 B / D
  • Didaktische Kriterien für Online-Aufgaben
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Online-Materialien erstellen und aufarbeiten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
4.11.2017 B / C
  • Erstellung von Bewertungsskalen
  • Standardisierung von Beurteilungen
  • Formate mündlicher Prüfungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.