TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
28.04.2017 A / C
  • Evaluierung
  • Schriftliche Produktion
  • Korrigieren
Sprachenzentrum der LMU München
5.05.2017 A / E
  • Gehirn, Gedächtnis und Lernen
  • Neurodidaktische Methoden in der Praxis: Fokus Wissen und Können
  • Neurokognitives Lernen: mit vielen Sinnen lernen
telc gGmbH
6.05.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
11.05.2017 D
  • Praxisnahe Impulse zu ausgewählten Funktionen von Moodle (VC-Kurs) und deren Vorzüge
  • Erprobung ausgewählter Funktionen von VC-Kurs
  • Überlegungen zu den Umsetzungsmöglichkeiten dieser Funktionen in der Unterrichtspraxis
Sprachenzentrum der Uni Bamberg
19.05.2017 A / C
  • Assessment
  • Aufgabengestaltung
  • Erstellung von Bewertungsschemata
Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen
20.05.2017 A / E
  • Sensibilisierung für kulturspezifische Unterschiede im Denken und Handeln
  • Perspektivwechsel ermöglichen
  • Handlungsfähigkeit im interkulturellen Kontext verbessern
Sprachenzentrum Erlangen-Nürnberg
8.06.2017 D
  • Einführung in die Prinzipien des kreativen Schreibens
  • Untersuchung der didaktischen Schritte
  • Erproben und Reflektieren ausgewählter Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts
Sprachenzentrum der Uni Bamberg
16.06.2017 A / C
  • Asssessment
  • Aufgabenerstellung
Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen
22.06.2017 D
  • Einführung in die Prinzipien des kreativen Schreibens
  • Untersuchung der didaktischen Schritte
  • Erproben und Reflektieren ausgewählter Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts
Sprachenzentrum der Uni Bamberg
23.06.2017 B / C
  • Evaluierung
  • Korrigieren
  • Vereinheitlichung von Beurteilungskriterien
Sprachenzentrum Erlangen-Nürnberg
25.06.2017 E
  • Profilanalyse: Der persönliche Auftritt und die eigene Präsentation
  • Zeitmanagement und Umgang mit Arbeitsausfall
  • Rechnungserstellung
telc gGmbH
28.06.2017 A / C
  • Texte übersetzen und Textverstehen im Lateinunterricht
  • Lernaufgaben ohne Rekodierung zur Dokumentation von Textverstehen konzipieren
Sprachenzentrum Universität Leipzig
1.07.2017 B / D
  • Theoretische Konzepte zum Blended-Learning
  • Blended-Learning-Szenarien konzipieren
  • Entwicklung einer individuellen Blended-Learning-Kurseinheit
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
1.07.2017 E
  • Profilanalyse: Der persönliche Auftritt und die eigene Präsentation
  • Zeitmanagement und Umgang mit Arbeitsausfall
  • Rechnungserstellung
telc gGmbH
14.07.2017 B / E
  • Gehirntraining
  • Übungsformen im Sprachunterricht
Sprachenzentrum Erlangen-Nürnberg
16.09.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
7.10.2017 C
  • Statistische Grundlagen der Testmethodik (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Standardsoftware für statistische Analysen
  • Interpretation von Testanalysen
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
12.10.2017 A / E
  • Kulturelle Diversität nutzen
  • Die Haltung als Lehrende/r reflektieren
  • Methoden zur Förderung von Begegnung und Austausch
Sprachenzentrum Erlangen-Nürnberg
28.10.2017 B / D
  • Didaktische Kriterien für Online-Aufgaben
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Online-Materialien erstellen und aufarbeiten
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
4.11.2017 B / C
  • Erstellung von Bewertungsskalen
  • Standardisierung von Beurteilungen
  • Formate mündlicher Prüfungen
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.