Seiten

TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
28.02.2017 A / C
  • Beurteilung Leseverstehen
  • Feedback
Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen
4.03.2017 A
  • Zeitpunkt der Steuerentstehung und relevante Fristen
  • ELSTER: die elektronische Steuererklärung
  • Einnahmenüberschussrechnung
telc gGmbH
8.03.2017 B / E
  • Aufbau von Hintergrundwissen beruhend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Bereitstellung bzw. Entwicklung von Handlungsempfehlungen zum kooperativen Lernen
  • Austausch von Erfahrungen und Ideen unter den Lehrenden
Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) der Ruhr-Universität Bochum
15.03.2017 A / E
  • Neurodidaktik
  • Wortschatzvermittlung
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen
15.03.2017 C
  • Wortschatz und Grammatik prüfen
  • Handlungsorientierung
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen der Justus-Liebig-Universität Gießen
18.03.2017 B / E
  • Grundlagen der Lernfortschrittskontrolle
  • Anforderungen an Testverfahren zur Leistungsmessung
  • Integration der Verfahren und Testaufgaben in den Sprachunterricht
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
18.03.2017 A
  • Zeitpunkt der Steuerentstehung und relevante Fristen
  • ELSTER: die elektronische Steuererklärung
  • Einnahmenüberschussrechnung
telc gGmbH
22.03.2017 D / E
  • Stimmbildung und -training
  • Lehrergesundheit
  • Prophylaxe von Stimmstörungen
Sprachenzentrum Erlangen-Nürnberg
1.04.2017 D
  • Wichtige Konzepte des eLearnings
  • Grundvoraussetzungen für gelungenes eLearning
  • Lehren mit einer Lernplattform
telc gGmbH
5.04.2017 B / D
  • Leseverstehen
  • Digitale Medien
  • Literacy Learning
Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen
8.04.2017 A / E
  • Gehirn, Gedächtnis und Lernen
  • Neurodidaktische Methoden in der Praxis: Fokus Wissen und Können
  • Neurokognitives Lernen: mit vielen Sinnen lernen
telc gGmbH
21.04.2017 A / E
  • Planung und Durchführung einer Hospitation
  • Das Feedbackgespräch
  • Ergebnisse dokumentieren
telc gGmbH
5.05.2017 A / E
  • Gehirn, Gedächtnis und Lernen
  • Neurodidaktische Methoden in der Praxis: Fokus Wissen und Können
  • Neurokognitives Lernen: mit vielen Sinnen lernen
telc gGmbH
6.05.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
25.06.2017 E
  • Profilanalyse: Der persönliche Auftritt und die eigene Präsentation
  • Zeitmanagement und Umgang mit Arbeitsausfall
  • Rechnungserstellung
telc gGmbH
1.07.2017 B / D
  • Theoretische Konzepte zum Blended-Learning
  • Blended-Learning-Szenarien konzipieren
  • Entwicklung einer individuellen Blended-Learning-Kurseinheit
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
1.07.2017 E
  • Profilanalyse: Der persönliche Auftritt und die eigene Präsentation
  • Zeitmanagement und Umgang mit Arbeitsausfall
  • Rechnungserstellung
telc gGmbH
16.09.2017 B / C
  • Prüfungsziele und Inhalte des TestDaF
  • Testformat und Anforderungen der einzelnen Aufgaben
  • Anregungen für die Entwicklung eines eigenen Vorbereitungskonzepts
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
7.10.2017 C
  • Statistische Grundlagen der Testmethodik (keine Vorkenntnisse notwendig)
  • Standardsoftware für statistische Analysen
  • Interpretation von Testanalysen
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.
28.10.2017 B / D
  • Didaktische Kriterien für Online-Aufgaben
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Online-Materialien erstellen und aufarbeiten
TestDaF-Institut / Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung g.a.s.t.