TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
23.03.2019 A
  • Erläuterung der neuen und revidierten Skalen des Companion Volume
  • Bedeutung des GeR für den Sprachunterricht
  • Chancen und Grenzen des GeR
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
25.03.2019 D / E
  • Die Teilnehmer*innen lernen handlungsorientierte, digitale Lernaktivitäten kennen.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen am kollegialen Austausch teil.
  • Die Teilnehmer*innen nehmen Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer didaktischen Ansätze mit.
Sprachenzentrum Universität Leipzig
27.03.2019 A / E
  • kognitionspsychologische Grundlagen der Wortschatzvermittlung
  • Auswahl des relevanten Wortschatzes
  • Methoden der Wortschatzvermittlung
ZfbK der JLU Giessen
27.03.2019 B / E
  • Formen der Mehrsprachigkeit
  • Mehrsprachigkeit der Lerngruppe effektiv im Fremdsprachenunterricht einsetzen
ZfS Uni Paderborn
27.03.2019 D / E
  • Apps zum Wortschatz lernen und lehren
ZfbK der JLU Giessen
28.03.2019 D
  • Grundlagen des Urheberrechts für Sprachlehrende an der Hochschule
  • Grundlagen und Prinzipien von CC-Lizenzen
  • Prinzipien der Verwendung von OER
Sprachenzentrum Universität Leipzig
30.03.2019 D / E
  • Theoretische Grundlagen des digitalen Lernens
  • Anwendung von Web-Tools
  • Konzeption und Entwicklung einer Blended-Learning-Kurseinheit
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
4.04.2019 E
  • Umgang mit urheberrechtlichen Vorschriften
  • Einordnung und Beurteilung urheberrechtlicher Fragestellungen
  • Umgang mit fremdem geistigen Eigentum in der Lehre
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
5.04.2019 D / E
  • El lenguaje no verbal
  • Aplicaciones cooperativas
  • Aplicación de retroalimentación
Sprachenzentrum der LMU München
18.05.2019 C
  • Entwicklung eines Testkonstrukts
  • Konzipierung von Testaufgaben
  • Gestaltung des Beurteilungsinstrumentariums
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
1.06.2019 C
  • Kennenlernen der statistischen Grundlagen der Testmethodik
  • Vorstellung von statistischer Analysesoftware
  • Vermittlung von Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie, Interpretation von Item- und Testanalysen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
7.09.2019 C
  • Format und Schwierigkeitsfaktoren des TestDaF
  • Beurteilungsverfahren und -kriterien beim TestDaF
  • Eigene Beurteilungen von Teilnehmerleistungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
21.09.2019 A / E
  • Einblicke in die Aufgabenerstellung
  • isolierte und integrierte Aufgabenformate: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Lern- und Testaufgaben im Vergleich
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
26.10.2019 A / B
  • Kognitive und sprachliche Anforderungen für das Mitschreiben und Exzerpieren
  • Didaktische Überlegungen zum Training von wissensverarbeitenden Strategien
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
9.11.2019 A / D
  • Theoretische Grundlagen von Hör- und Leseverstehen
  • Analyse von Lernmaterial
  • Entwicklung von Online-Übungen für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
23.11.2019 A / D
  • Didaktische Ansätze zur Aufgabenentwicklung
  • digitale Lehr- und Lernwerkzeuge zur Förderung produktiver Sprachkompetenzen
  • Entwicklung digitaler Lernszenarien und Aufgaben für den eigenen Sprachkurs
TestDaF-Institut / g.a.s.t.