TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
1.12.2017 D / E
  • PubCoder
  • Kreative Bücher
Sprachenzentrum der LMU München
2.12.2017 B / C
  • Was ist, wie entsteht und welche Folgen hat Prüfungsangst?
  • Angstreduzierung durch Transparenz im Vorfeld der Prüfung
  • Optimierung von mündlichen und schriftlichen Prüfungssituationen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
8.12.2017 C
  • Prüfungsverwaltung
  • Notenverbuchung
  • Prüfungsänderungen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
8.12.2017 C
  • Prüfungsverwaltung, Notenverbuchungen, Prüfungsänderungen
  • praktische Übungen zu "mein campus"
  • Probleme bei der Prüfungsverwaltung
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
13.12.2017 A / B
  • Anschaulichkeit, Sichtbarkeit, Augenfälligkeit im Unterricht herstellen
  • Hör- und Leseverstehen anschaulich unterrichten
ZfS Uni Paderborn
15.12.2017 D / E
  • Podcasts sinnvoll im Unterricht integrieren und produktiv einsetzen
  • Förderung des mündlichen Ausdrucks in Sprachkursen
  • Technische Voraussetzungen, um Podcasts im Unterricht einzusetzen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
18.12.2017 B / E
  • Aktivierende Sprechmethoden
  • Handlungsorientiertes Arbeiten
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
13.01.2018 B / E
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Aufgelockerte Unterrichtsgestaltung
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
15.01.2018 B / E
  • Lernziele setzen
  • Materialien und Ressourcen auswählen
ZfS Uni Paderborn
26.01.2018 A / C
  • Entwicklung von Aufgaben zum Leseverstehen
  • Auswahl von geeigneten Lesetexten
Fremdsprachenzentrum Bremen
14.02.2018 B / E
  • Erarbeitung von Komponenten einer erfolgreichen Hörverständnisaktivität
  • Erarbeitung von Strategien und Techniken, die im Sprachunterricht eingesetzt und gefördert werden sollen
ZfS Uni Paderborn
12.03.2018 D / E
  • Chancen und Gelingensbedingungen kooperativen Arbeitens und Lernens im Fremdsprachenunterricht
  • Digitale kooperative Arbeits- und Interaktionsformen
  • Digitale Werkzeuge zur Unterstützung des kooperativen Arbeitens und Lernens
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
21.04.2018 B / E
  • Gehirntraining
  • Übungsformen im Sprachunterricht
  • Digitale Medien aus neurobiologischer Perspektive
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg