TERMIN TITEL BEREICHE INHALT UND LERNZIELE VERANSTALTER
28.10.2017 B / D
  • Didaktische Kriterien für Online-Aufgaben
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Online-Materialien erstellen und aufarbeiten
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
4.11.2017 B / C
  • Erstellung von Bewertungsskalen
  • Standardisierung von Beurteilungen
  • Formate mündlicher Prüfungen
TestDaF-Institut / g.a.s.t.
10.11.2017 D
  • Praxisnahe Impulse zu ausgewählten Funktionen von Moodle und deren Vorzüge
  • Erprobung ausgewählter Funktionen von Moodle
  • Überlegungen zu den Umsetzungsmöglichkeiten dieser Funktionen in der Unterrichtspraxis
Sprachenzentrum der Uni Bamberg
17.11.2017 D
  • Praxisnahe Impulse zu ausgewählten Funktionen von Moodle und deren Vorzüge
  • Erprobung ausgewählter Funktionen von Moodle
  • Überlegungen zu den Umsetzungsmöglichkeiten dieser Funktionen in der Unterrichtspraxis
Sprachenzentrum der Uni Bamberg
24.11.2017 E
  • Die TN können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren.
  • Die TN können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und diese für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen.
  • Die TN sind in der Lage, motivationsrelevante Rahmenbedingungen für die Studierenden zu analysieren und konstruktiv zu gestalten.
ZfS Uni Paderborn
24.11.2017 C / E
  • Aktivierende Lehrmethoden in der Hochschule, insbesondere für die Vorbereitung auf das Staatsexamen für Lehramtsstudierende
  • Umsetzung ausgewählter aktivierender Methoden im eigenen Unterricht
  • Typische Probleme bei der Vorbereitung auf das Staatsexamen für Lehramtsstudierende
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
1.12.2017 D
  • Chancen und Gelingensbedingungen interaktiven Fremdsprachenunterrichts
  • Methoden der Gruppenbildung
  • Interaktive, z.T. mediengestützte Arbeitsformen zur Förderung der Interaktion
Sprachenzentrum der Uni Bamberg
2.12.2017 B / C
  • Was ist, wie entsteht und welche Folgen hat Prüfungsangst?
  • Angstreduzierung durch Transparenz im Vorfeld der Prüfung
  • Optimierung von mündlichen und schriftlichen Prüfungssituationen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
13.12.2017 A / B
  • Anschaulichkeit, Sichtbarkeit, Augenfälligkeit im Unterricht herstellen
  • Hör- und Leseverstehen anschaulich unterrichten
ZfS Uni Paderborn
15.12.2017 D / E
  • Podcasts sinnvoll im Unterricht integrieren und produktiv einsetzen
  • Förderung des mündlichen Ausdrucks in Sprachkursen
  • Technische Voraussetzungen, um Podcasts im Unterricht einzusetzen
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
13.01.2018 B / E
  • Professionelles Methodenrepertoire für Unterrichtende
  • Aufgelockerte Unterrichtsgestaltung
  • Praxistipps für den Fremdsprachenunterricht
SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
15.01.2018 B / E
  • Lernziele setzen
  • Materialien und Ressourcen auswählen
ZfS Uni Paderborn
26.01.2018 A / C
  • Entwicklung von Aufgaben zum Leseverstehen
  • Auswahl von geeigneten Lesetexten
Fremdsprachenzentrum Bremen
14.02.2018 B / E
  • Erarbeitung von Komponenten einer erfolgreichen Hörverständnisaktivität
  • Erarbeitung von Strategien und Techniken, die im Sprachunterricht eingesetzt und gefördert werden sollen
ZfS Uni Paderborn