Sprechfertigkeit fördern und testen (!UNICERT-Fortbildung!)

Termin:
09.01.2015
14:00 bis
10.01.2015
17:30

SZ der FAU Erlangen-Nürnberg
ReferentIn: 
Zeitaufwand: 
16 AE
Zugang: 
Zugangsbeschränkt
max. Teilnehmer: 
20
Teilnahmegebühr: 
50,00€
Veranstaltungsort: 

Raum 00.010 (Erdgeschoss)
Bismarckstraße 1a
91054 Erlangen

INHALTE UND ZIELE

Das Training der Sprechfertigkeit ist integraler Bestandteil der UNIcert®-Ausbildung wie auch der Zertifikatsprüfung. In der Praxis stellt jedoch gerade diese Kompetenz eine besondere Herausforderung dar, die sich in den folgenden drei Grundfragen zusammenfassen lässt:

  • Wie kann man die Sprechfertigkeit effektiv im Unterricht fördern?
  • Welche Formate kann eine mündliche Prüfung
    annehmen?
  • Wie lassen sich Sprechleistungen messen?

Um Antwort auf diese Fragen zu finden, setzen sich die Teilnehmenden in theoriegeleiteten sowie praxis- und handlungsorientierten Phasen mit folgenden Themen auseinander:

  • Konzepte zur Förderung der Sprechfertigkeit im Unterricht
  • Von der Unterrichtspraxis zur Prüfung: Schwierigkeiten bei der Überprüfung/Messung von
  • Sprechfertigkeitsleistungen
  • Kriterien für die Erstellung von handlungsorientierten Prüfungsaufgaben
  • Entwicklung von Aufgaben zur Überprüfung der Sprechfertigkeit
  • Kriterien für die Evaluation von Prüfungsleistungen und Analyse von authentischen Prüfungsbeispielen

Gastreferent: Chaz Pugliese

Programmdetails und genaue Zeitplanung siehe Flyer "5 UNIcert-FoBi" unten

DETAILS ZUR ANMELDUNG

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in jedem Fall über das separate UNICERT-Formular (siehe dazu Informationen im Flyer "5 UNIcert-FoBi" unten) anmelden müssen!
Falls Sie sich die Teilnahme auch für Ihr Zertifikat AKS-FOBIcert anrechnen lassen möchten, klicken Sie zusätzlich hier rechts auf "An dieser Veranstaltung teilnehmen" (6 anrechenbare AEs für Ihre Teilnahme am Freitag, 09.01., und 10 AEs für Ihre Teilnahme am Samstag, 10.01.
).

Inhalt und Lernziele
Konzepte zur Förderung von Sprechfertigkeit
Kriterien zur Prüfungserstellung
Evaluation von Prüfungsleistungen
Themenbereiche
C: Prüfen, Testen, Zertifizieren
E: Praxismodul: Unterrichtsplanung, -methodik und -techniken